Zuboff: Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Materialien)

Zuboff: Materialen

Es ist schlicht unmöglich, all die Bücher & Weblinks anzuführen, die ich für die Übersetzung von Shoshana Zuboffs Titel Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus zusammengetragen bzw. durchgeklickt habe, die einen, um sie zu zitieren, die anderen, um mich tiefer in die Materie einzuarbeiten. Also hier nur eine kleine Auswahl, die sich vermutlich allein dadurch definiert, dass ich nach der Lektüre ein Lesezeichen gesetzt habe. Auf der anderen Seite freilich haben Sie ja die ausführlichen Quellenangaben im Buch selbst.

Das ist eine Mordsarbeit, also haben Sie etwas Geduld. Für themenbezogene Vorschläge schalte ich mal die Kommentarfunktion frei. Würd‘ mich über Anregungen freuen… Und natürlich bin ich nur für die Inhalte auf meiner Seite verantwortlich; ich übernehme keine Verantwortung für Inhalte von Websites oder Blogs Dritter, auf die hier verwiesen wird, oder für deren Anbieter.

~~~

Homepage Shoshana Zuboff

~~~

Mein kleines Zuboff-Glossar

~~~

Schweizer Menschenrechtsportal
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (1948)

Artikel 19 – Meinungs- und Informationsfreiheit

~~~

Claiming Human Rights
Guide to International Procedures Available in Cases of Human Rights Violations in Africa
Article 19: Right to freedom of opinion and expression

~~~

EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Art.13 – EU-DSGVO
Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person

~~~

Android-Nutzer werden durch Apps ausspioniert
WIRED
27.11.2017

~~~

Android:
Mehr als 75 Prozent aller Android-Apps spionieren Nutzer aus
ZDNet.de

~~~

Annette Disselkamp,
La Sociologie et l’Oubli du monde
– Retours sur les fondements d’une discipline
Revue de l’histoire des religions

~~~

Google Ads Help
About ad relevance – AdWords Help

~~~

A Taxonomy of Privacy
ORG Wiki

~~~

Der Begriff Privacy

~~~

13. Mrz 2016 Gunnar Sohn
Die Grenzen von Big Data
Netzpiloten.de

~~~

Verdatung:

Ein wichtiger Punkt beim heutigen Umgang mit Daten ist,
dass hinsichtlich »digitaler Sammelwut« die größte Gefahr längst nicht mehr vom Staat ausgeht. Nichts könnte diese Umschichtung besser verdeutlichen als ein Rückblick auf die Volkszählung 1983. Siehe dazu u.a.:

24.10.1983
VOLKSZÄHLUNG
Ein Kinderspiel
Der Volkszählungsprozeß in Karlsruhe macht die Risiken der elektronischen Verdatung deutlich.
Ruth Leuze, Datenschutzbeauftragte Baden-Württembergs, berief sich auf einen x-beliebigen Bürger, einen Hausmeister im öffentlichen Dienst:
„Er hat Auto und Eigentumswohnung; seine Frau putzt an einer Schule, damit der Sohn studieren kann.“
Über diese Durchschnittsfamilie werden, wie die Stuttgarter Datenschützerin vorrechnete, bereits heute in staatlichen Computern rund zweitausend Daten gespeichert, beispielsweise zur Lohnabrechnung 680, bei der Kfz-Zulassungsstelle und beim Kraftfahrt-Bundesamt 210, bei der Krankenkasse 114 und bei der Rentenversicherung etwa 642.

~~~

14.10.1985
POLIZEI
Weite Hose

Die SPD-Innenminister appellieren … auch an die Bundesregierung: Sie solle die Strafprozeßordnung, in der die Befugnisse der Polizei bei der Strafverfolgung geregelt sind, umgehend an die Grundsätze des Volkszählungsurteils anpassen, ebenso die Gesetze über das Bundeskriminalamt und den Bundesgrenzschutz, die Polizeien des Bundes. Doch die Bonner Koalition hat diese Bereiche einstweilen ausgeklammert. Statt dessen beschäftigt sich eine hinter verschlossenen Türen tagende Arbeitsgruppe seit Monaten damit, ein Gesetzespaket für die Staatsschutzorgane zu schnüren, mit dem freilich haargenau das gleiche Ziel verfolgt wird wie im IMK-Entwurf für die Polizei: Formal wird dem Karlsruher Urteil, das für Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Bürger gesetzliche Vorschriften verlangt, Genüge getan; inhaltlich indes wird das Verfassungsgericht, das stärkeren Schutz vor Verdatung wollte, konterkariert.

~~~

Google-Suche:
deutschland gesetzgebung datenschutz intimsphäre

~~~

31.5.2012
Uwe Schimank
Die Dynamik sozialen Wandels in der Moderne
Bundeszentrale für politische Bildung

~~~

Das Ende der Wahrheit?
Es wird immer leichter, Bilder zu manipulieren.
Das ist ein Fakt, vielleicht bald der letzte.
Wie geht Demokratie in Zeiten des perfekten Fakes?
3Sat

~~~

Automatisierte Werbekommunikation bringt Paradigmenwechsel im Marketing
t3n Digital Pioneers

~~~

Does Google Content Degrade Google Search?
Experimental Evidence
by Michael Luca, Tim Wu, Sebastian Couvidat, Daniel Frank, William Seltzer

~~~

Erving Goffman
kanadischer Soziologe (Wikipedia)
Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. Übersetzt von Peter Weber-Schäfer. 10. Auflage. Piper, München 2003, ISBN 3-492-23891-2.
(The presentation of self in everyday life. Doubleday & Company, New York 1959.)

~~~

Technology

Robinson Meyer
»Everything We Know About Facebook’s Secret Mood Manipulation Experiment
It was probably legal. But was it ethical?«

The Atlantic, Jun 28, 2014

~~~

Evolutionäre und Institutionelle Ökonomie
Die Evolutionäre und Institutionelle Ökonomie ist ein ökonomisches Paradigma, in welchem sozialer und ökonomischer Wandel eine zentrale Bedeutung einnehmen

~~~

Framing
(Kommunikationswissenschaft)
Framing (englisch) bzw. Einrahmen (umgangsspr. Schubladendenken)

~~~

Spanien gegen Google: EU-Gericht entscheidet über „Recht auf Vergessen“

Datenschutzbehörden vertreten einen Spanier, dessen Haus zwangsversteigert wurde. Sie wollen alle Suchergebnisse dazu löschen lassen. Google sieht die Meinungsfreiheit bedroht – mit ähnlicher Begründung könne auch ein wegen Bestechung verurteilter Politiker Zensur durchsetzen.

Bernd Kling am 27. Februar 2013

www.zdnet.de

~~~

EuGH-Entscheidung und Google
Die wichtigsten Infos zum Suchmaschinen-Urteil
Der Europäische Gerichtshof hat geurteilt: Jeder Bürger hat das Recht, im Internet „vergessen zu werden“. Was genau bedeutet das, kann man jetzt verlangen, dass Google Links zu unliebsamen Seiten löscht? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Matthias Kremp und Markus Böhm

~~~

Spanien gegen Google: EU-Gericht entscheidet über “Recht auf Vergessen”
Bernd Kling, 27.2.2013
silicon

Vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg wird derzeit ein Rechtsstreit zwischen spanischen Datenschutzbehörden und Google ausgefochten. Im Mittelpunkt steht das so genannte “Recht auf Vergessen” – das Urteil könnte weltweit von Bedeutung sei

~~~

Google Street View:
Eingriff in Persönlichkeitsrechte und Datenschutz oder unbedenklicher Service?
17. August 2010

www.wbs-law.de

~~~

Zum Thema »requerimiento«.
Sie war Gesetzesgrundlage für die Einverleibung überseeischer Territorien.
Der Text enthält die bekannten Erklärungen über die Erschaffung der Welt und die Einheit des über die Erde verstreuten Menschengeschlechts, das aus Adam und Eva hervorgegangen sei. Dieses Schriftstück wurde 1513 von dem Kronjuristen Palacios Rubios verfaßt und diente dazu, die Rechtslage für die Besitznahme und Unterjochung der entdeckten Länder zu klären. Die Konquistadoren waren angehalten, den »requerimiento« in situ zu verlesen, d.h. bei der Landnahme in einem notariellen Akt den Indios zu verkünden.

Claudius Armbruster (Hg.), Karin Hopfe (Hg.),
Horizont-Verschiebungen: Interkulturelles Verstehen und Heterogenität in der Romania.
Festschrift für Karsten Garscha zum 60. Geburtstag (1998)
Deutsche Nationalbibliothek

~~~

Shoshana Zuboff, In the Age of the Smart Machine

~~~

Industrial Capitalism

Encyclopedia of Modern Europe: Europe Since 1914: Encyclopedia of the Age of War and Reconstruction
COPYRIGHT 2006 Thomson Gale

endcyclodpedia.com

~~~

Kommunikation und Wissen – Kognitive Maschinen – Künstliche Intelligenz (KI)

Fraunhofer-Gesellschaft

~~~

Émile Durkheim (1858-1917)
De la division du travail social
(1893)

Une édition électronique réalisée à partir du livre d’Émile Durkheim (1897), De la division du travail social.
Paris: Les Presses universitaires de France, 8e édition, 1967, 416 pages. Collection: Bibliothèque de philosophie contemporaine.

(Text der französischen Originalausgabe)

~~~

Mass production
Written By: William K. Holstein Morris Tanenbaum

Encyclopaedia Britannica

 

~~~

The Living Handbook of Narratology
Definition: Narratology is a humanities discipline dedicated to the study of the logic, principles, and practices of narrative representation.
Jan Christoph Meister
26. August 2011

~~~

SEWA – Computer lernen Gefühle erkennen
Wie Konsumierende empfinden: Ein internationales Forschungsteam aus Wissenschaft und Praxis bringt Computern bei, Gesichtsausdrücke und Reaktionen von Menschen zu interpretieren. Multimediale Inhalten könnten aufgrund von Gefühlen zielgenau auf das Publikum abgestimmt werden.
Projektdetails
Universität Passau

~~~

Quality Score
What Is Quality Score & How Does it Affect PPC?

If you’re trying to master PPC, you need a solid understanding of Quality Score. That’s because your Quality Scores have enormous influence over the cost and effectiveness of your paid search campaigns. Just as your credit score can affect whether or not you qualify for a loan and how high your interest rate is, Google Quality Score affects how your PPC ads perform and how much you pay for each click.
WordStream Advisor

~~~

Recht auf Vergessenwerden
Google-Urteil des EuGH

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit seinem „Google-Urteil“ vom 13.05.2014 (Az. C 131/12) eine weitreichende Entscheidung gefällt. Er räumt Privatpersonen das Recht ein, von Suchmaschinenbetreibern die Löschung von Links zu Webseiten Dritter zu verlangen, die unerwünschte Inhalte bzw. Informationen enthalten.

gulden röttger rechtsanwälte

~~~

Ralf Ehe:
Die „Informationsgesellschaft“ und die politische Dimension des Internets
3 Reflexive Modernisierung

~~~

Research papers of
Hal R. Varian
These are academic papers of one sort or another. Look under articles to find material published in the popular press.

The School of Information
UC Berkeley

~~~

Rethinking value exchange:
Consumers trust us with their data – how do we repay them?
MyCustomer.com

~~~

RiBVerfG Masing:
Vorläufige Einschätzung der „Google-Entscheidung“ des EuGH
Johannes Masing
Do 14 Aug 2014

Verfassungsblog

~~~

Rule by Secrecy
The History Of The Trilateral Commission, The Freemasons, Pyramids

If you truly believe that humanity has almost reached the peak of its scientific and spiritual fulfillment and that the corporate-owned mass…

issuu

~~~

Satya Nadella:
Microsoft Ignite 2016

September 26, 2016

~~~

Nutzerrechte
Schnüffelpuppe „My Friend Cayla“ in Deutschland verboten

Ein Jura-Student hat eine „smarte Puppe“ untersucht und sie als verbotene Sendeanlage eingestuft. Diese Ansicht teilt nun auch die Bundesnetzagentur und verbietet das Spielzeug. Eltern müssen es sogar vernichten, um sich nicht strafbar zu machen.
16.02.2017

netzpolitik.org

~~~

Thema
Datenschutz
Datenschutzgesetze, Datenschutz, private Überwachung, Big Data, Scoring, Datenlecks.
Netzpolitik.org

~~~

Datenschutz
Die DSGVO zeigt erste Zähne: 50-Millionen-Strafe gegen Google verhängt
Intransparent, unfair, ohne gültige Rechtsgrundlage: Frankreichs Datenschützer verurteilten Googles Datensammelei. Auf eine Beschwerde von Aktivist Max Schrems verhängten sie das größte Bußgeld in der Geschichte des europäischen Datenschutzes.
Simon Rebiger, Ingo Dachwitz
21.01.2019
netzpolitik.org

~~~

Shoshana Zuboff : A Digital Declaration
Aktualisiert am 15.09.2014
Frankfurter Allgemeine Zeitung

~~~

Social Theory and the Second Modernity
The three pillars of social life – earning a living; the rationalities of social action, control and governance; and the forms of social solidarity and cohesion – are still valid and highly topical. No doubt they form part of the foundation for the current trends of societal change. However, several contemporary sociological analyses suggest that Western societies and culture have, in recent decades, moved from the first modernity, characterized by the classic sociological thinkers, toward a second modernity (Giddens 1990; Beck 1992; Young 1999).
Ebrary.net
~~~

Echte Demokratie Jetzt! Occupy
story 15M
Hier finden sie einen Einblick in den Start der 15M Bewegung in Spanien, eine Dokumentation der vier Wochen vom 15. Mai bis 12. Juni 2011, in denen in Spanien Protestcamps stattfanden.Neben der Story 15M dieser ersten Wochen haben wir auch einige Artikel zu bestimmten Themen versammelt
www.echte-demokratie-jetzt.de

~~~

Targeted Advertising
Targeted Advertising (deutsch zielgerichtete Werbung) ist eine Internet-Werbeform, bei der es darum geht, Werbeeinblendungen themenrelevant am Inhalt von Zielseiten ausgerichtet oder bestimmten Zielgruppen entsprechend darzustellen.
Wikipedia

~~~

Jörg Frommer, Bernd Michaelis, Dietmar Rösner, Andreas Wendemuth, Rafael Friesen, Matthias Haase, Manuela Kunze, Rico Andrich, Julia Lange, Axel Panning, and Ingo Siegert (2012)
Towards Emotion and Affect Detection in the Multimodal LAST MINUTE Corpus
In: Proceedings of the Eight International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC’12), ed. by Nicoletta Calzolari (Conference Chair) and Khalid Choukri and Thierry Declerck and Mehmet Ugur Dogan and Bente Maegaard and Joseph Mariani and Jan Odijk and Stelios Piperidis, pp. 110, European Language Resources Association (ELRA), Istanbul, Turkey. (ISBN: 978-2-9517408-7-7).
Universität Magdeburg

~~~

Was ist die Facebook Suche Social Graph
Viel Rauch um Nichts oder eine neue Revolution der Datensuche:
Facebook bietet mit der Funktion Social Graph einen aktualisierten Zugang zu ihren Mitgliederdaten. Doch was ist Social Graph und wie funktioniert sie?
Fachartikel IT & Web
Gründerküche
August 2013

~~~

Erklärung zum Begriff
Abhören
Die Tätigkeit Abhören bezeichnet das Lauschen an einer Geräuschquelle oder einer Kommunikationsverbindung, um ihren Informationsgehalt zu erfassen. Dies muss nicht unbedingt akustisch geschehen.
Juraforum

~~~

Ulrich Beck
(1944-2015),
einer der schöpferischsten und innovativsten Soziologen der Fachgeschichte, war Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), British Journal of Sociology Visiting Centennial Professor an der London School of Economics and Political Science (LSE) und Professor an der Fondation Maison des Sciences de l’Homme (FMSH) in Paris.
Webarchiv Ulrich Beck

~~~

Urteil des Gerichtshofs (Große Kammer) vom 13. Mai 2014
(Vorabentscheidungsersuchen der Audiencia Nacional – Spanien)
Google Spain SL, Google Inc./Agencia de Protección de Datos (AEPD), Mario Costeja González
(Rechtssache C-131/12)1
InfoCuria – Rechtsprechung des Gerichtshofs
DER GERICHTSHOF DER EUROPÄISCHEN UNION
~~~

ZDNet / Regulierung
Disconnect reicht bei der EU Kartellbeschwerde gegen Google ein
Der Anbieter der gleichnamigen Datenschutzanwendung wirft dem Internetkonzern, einen Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung vor. Google hatte die Disconnect-App 2014 aus seinem Play Store verbannt, weil sie angeblich seine Richtlinien verletzt. Es bezeichnet die Vorwürfe als „haltlos“.
www.zdnet.de

~~~

Economies of Scale
Definition Economies of Scale
Economies of Scale (deutsch: Skaleneffekte, Skalenerträge, Skalenvorteile) bezeichnen Größenvorteile, die darin zum Ausdruck kommen, dass die Selbstkosten je Stück – d.h., die im Unternehmen für ein Produkt anfallenden Kosten – mit steigender Produktionsmenge (und damit der Unternehmensgröße) sinken.
Welt der BWL

~~~

Economies of Scale
When Size Matters
the.balance.com

~~~

Supreme Court Rejects Google’s Street View Appeal:
The U.S. Supreme Court has denied a petition from Google to reverse the decision in the Google Street View case.
epig.org

~~~

Urteile >> Datenschutzrecht
EuGH: Google Spain ./. AEPD
EuGH, Urteil v. 13.05.2014, Az. C-131/12, Link: http://tlmd.in/u/1473
Leitsätze des Gerichts
Telemedicus
Recht der Informationsgesellschaft

~~~

Urteil des Gerichtshofs (Große Kammer)
vom 8. April 2014.
Digital Rights Ireland Ltd gegen Minister for Communications, Marine and Natural Resources u. a. und Kärntner Landesregierung u. a.
Vorabentscheidungsersuchen, eingereicht vom High Court (Irland) und vom Verfassungsgerichtshof.
Elektronische Kommunikation – Richtlinie 2006/24/EG – Öffentlich zugängliche elektronische Kommunikationsdienste oder öffentliche Kommunikationsnetze – Vorratsspeicherung von Daten, die bei der Bereitstellung solcher Dienste erzeugt oder verarbeitet werden – Gültigkeit – Art. 7, 8 und 11 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union.
Verbundene Rechtssachen C-293/12 und C-594/12.
Digital reports (Court Reports – general)
ECLI identifier: ECLI:EU:C:2014:238

URTEIL DES GERICHTSHOFS
(Große Kammer)
8. April 2014 ( *1 )
„Elektronische Kommunikation — Richtlinie 2006/24/EG — Öffentlich zugängliche elektronische Kommunikationsdienste oder öffentliche Kommunikationsnetze — Vorratsspeicherung von Daten, die bei der Bereitstellung solcher Dienste erzeugt oder verarbeitet werden — Gültigkeit — Art. 7, 8 und 11 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union“

~~~

Evolutionsökonomik
Evolutionsökonomik (auch: Evolutorische Ökonomik oder Evolutionäre Ökonomik) ist ein in den 1980er Jahren entstandenes Forschungsgebiet der Wirtschaftswissenschaft, das sich mit der Rolle des Wissens, seinem Wandel und seinen Begrenzungen für die Wirtschaft befasst.[1] Es baut auf älteren Theorien der Anpassung der Unternehmen an ihre Umwelten (Armen A. Alchian), auf Theorien des Entrepreneurs (Schumpeter) und auf ressourcentheoretischen Ansätzen (Edith Penrose) auf und stellt die mikroökonomische Gleichgewichtstheorie in Frage.
Wikipedia

~~~

Holly B. Shakya Nicholas A. Christakis
Association of Facebook Use With Compromised Well-Being:
A Longitudinal Study
American Journal of Epidemiology,
Volume 185, Issue 3, 1 February 2017, Pages 203–211

~~~

BVerwG, Beschluss vom 20.03.2012 – Aktenzeichen 1 WB 26.11
DRsp Nr. 2012/16197
Feststellung eines Sicherheitsrisikos in seiner erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü 3) durch den Geheimschutzbeauftragten im Bundesministerium der Verteidigung
Tenor
Der Antrag wird zurückgewiesen.
Normenkette:
SÜG § 6 Abs. 1; SÜG § 14 Abs. 3;
rechtsportal.de

~~~

Means and Ends
The dialectic of Means and Ends is of deep historical, ethical and political significance. The “Means” is the activity a subject engages in with the intention of bringing about a certain “End.” The “End” has initially only an ideal existence, and the Realised End – the actual outcome of the adopted Means – may be quite different from the abstract End for which the Means was adopted in the first place.
www.marxists.org
MIA: Encyclopedia of Marxism: Glossary of Terms

~~~

NOYB – European Center for Digital Rights
My Privacy is none of your Business
noyb.eu

~~~

Science Magazine
12 June 2015 – Page 1222
Terrestrial animal tracking as an eye on life and planet
Roland Kays e.a.

~~~

the world UNPLUGGED
College students around the world are strikingly similar in how they use media – and how ‘addicted’ they are to it, according to a global study of university students by the International Center for Media & the Public Agenda (ICMPA) in partnership with the Salzburg Academy on Media & Global Change
The World Unplugged

~~~

Hier geht es – etwas detaillierter, wie ich hoffe – weiter.

Kommentieren

Info
  • Diese Website -

    Hier entsteht die Website des Übersetzers Bernhard Schmid. Ich übersetze aus dem Englischen ins Deutsche und bin Mitglied des VdÜ.

    Einen kleinen Überblick über meine Arbeiten finden Sie hier, hier und hier.

Von mir übersetzte Titel
  • Shoshana Zuboff -

    ~~~

    ~~~

  • Mariana Mazzucato -

     

    Warum sind wir so reich?
    »Ein neues Buch diskutiert die Frage, worin wirtschaftlicher Wert besteht. Die Antworten der gängigen Wirtschaftstheorien sind offensichtlich absurd. Und das hat Folgen.«
    Daniel Binswanger
    Republik
    12.05.2018

Von mir übersetzte Titel
Von mir übersetzte Titel
  • Bob Dylan und Amerika -

    SeaWil162

    »Von Bernhard Schmid geschmeidig übersetzt, liest sich Bob Dylan und Amerika so unterhaltsam, gelehrt und elegant wie im mittlerweile zum kanonischen Werk avancierten Original.«
    FAZ, 4.3.2013

Von mir übersetzte Tiel
  • The Sixties -

    »Bernhard Schmid,
    der letztes Jahr eine brillante Übersetzung des
    »Electric Kool-Aid Acid Test« … vorgelegt hat …«
    Willi Winkler
    Die Zeit

    26.8.1988

    ~~~

    ~~~

    ~~~

    ~~~

    ~~~

    ~~~

    ~~~

    ~~~

Von mir übersetzte Titel
Von mir übersetzte Titel
Work in Progress
  • G.K. Chesterton – William Blake -

    Zum eigenen wie zum allgemeinen Amüsement hier eine Übersetzung, an der ich gerade nebenher arbeite. Sie öffentlich zu veranstalten ist als Experiment gedacht. Sie lässt sich sowohl mitverfolgen als auch kommentieren.